Architektur Forum Ostschweiz

Do 23. September – So 26. September 2021

ArchitekTour Zentralschweiz

Exkursion

Zentralschweiz

Bild zum Beitrag

So mancher kennt die Zentralschweiz lediglich von der Durchfahrt Richtung Süden ans Mittelmeer oder ins Feriendomizil. Dabei hat diese Region so viel zu bieten – nicht nur aufgrund ihrer «Postkartenlandschaft» mit den verschiedenen Seen eingebettet in die Innerschweizer Alpen.
In den letzten Jahren wurden in dieser Region rund um den Vierwaldstättersee höchst innovative Projekte in Angriff genommen. Neben den verschiedenen neuen Bauten in Luzern wurden auch interessante Planungen um das prosperierende, wirtschaftlich internationale Zug ausgeführt, wie das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ZG mit dem Hochschulprojekt und neuen Wohnüberbauungen.
Aber auch in eher ländlichen Gebieten wurden herausragende Projekte verwirklicht. Unter anderem werden wir Bauten von Meili Peter in Ibach, eine Siedlung in Cham von Lölliger Strub und die Bauten für das Ruderzentrum in Rotsee von Fuhrimann Hächler besichtigen.
Auf dem Programm steht zudem die Besichtigung des Bürohauses von Holzbau Küng in Alpnach von Seiler Linhart Architekten. Die Innerschweizer Holzbaufirma setzt seit Längerem auf den Vollholzbau. Das neue Bürogebäude demonstriert, wie man (fast) ohne Verbundwerkstoffe, Leim, Schrauben und Nägel bauen kann.
Auch Gebäude vergangener Epochen möchten wir besuchen, z.B. das Kloster Baldegg von Marcel Breuer. Zum Abschluss führt uns die Reise dann doch noch auf den Gotthard. Die letzte Nacht verbringen wir im Hospiz St. Gotthard von Miller Maranta Architekten aus Basel.

Das Detailprogramm ist in Bearbeitung und wird den Teilnehmern bei der Abreise abgegeben. Teilnehmerzahl mind. 18, max. 24 Personen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Versicherung und ggf. Reiserücktrittsversicherung sind Sache der Teilnehmer. Änderungen bleiben vorbehalten.

Bildnachweis

Ruedi Walti

Architektur Forum Ostschweiz Davidstrasse 40 9000 St.Gallen Maps ↗
076 345 16 93
Newsletter

Veranstaltungskalender-Abo

URL kopieren
Mitgliedschaft →