Architektur Forum Ostschweiz

2022: Impulse

Impulse ·

Bei einer Rückblende in unterschiedliche Epochen begegnet uns eine Vielfalt architektonischer Werke, die sich auch bei vermeintlich inhaltlich identischer Absicht in ihrer Ausgestaltung mannigfaltig unterscheiden. Der immense Einfluss von Ort und Zeit und der damit einhergehende Unterschied zwischen Zeitgeist, Kultur, Klima und technischer Entwicklung scheint uns als Erklärung plausibel für diese breite Palette an gebauter Kultur und somit an erzeugten Bildern. Doch auch beim Fokus auf die Gegenwart und unseren Kulturkreis sind unterschiedliche Prägungen der Bauten wie auch der Erbauer auszumachen, auch wenn in jüngster Zeit immer öfter ein Verlust dieser Vielfalt bedauert werden muss.

Heute beeinflussen viele äussere Impulse als treibende Kraft unsere Entwürfe. Mit Flächen- und Energieeffizienz, Baurecht und Erstellungskosten seien nur einige Beispiele genannt, die das Korsett eng schnüren. Beeindruckend sind die Arbeiten der Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, denen es gelingt, den kaum vorhandenen Spielraum zu finden und zu nutzen – mag die Motivation dazu altruistisch oder ganz persönlich, mitunter auch eigennützig sein.

Gerne möchten wir uns in diesem Jahr mit den Motiven und Impulsen der verschiedenen Akteurinnen und Akteure auseinandersetzen und herausfinden, wie Temperament, Leidenschaft oder Sehnsucht den Entwurfsprozess bestimmen können. Oder ist es eher eine Frage von Stil, Haltung und Inspiration? Vermutlich sind ausserhalb der Architektur sogar die aufschlussreicheren Antworten zu finden.

Als Impulse sind sowohl die Prägung der Entwerfenden wie auch jene der Betrachtenden ausschlaggebend. Löst die Begegnung mit Gebäuden Vertrautheit aus, oder schafft sie ein spannungsvolles Erlebnis mit einer fremdartigen Andersartigkeit? Fühlen wir uns aufgehoben oder herausgefordert?

Spüren Sie mit uns den Impulsen nach, die es ermöglichen, auch in der heutigen Zeit Überraschendes und Spezifisches, abseits von Gleichförmigkeit, zu schaffen.

Architektur Forum Ostschweiz Davidstrasse 40 9000 St.Gallen Maps ↗
076 345 16 93
Newsletter

Veranstaltungskalender-Abo

URL kopieren
Mitgliedschaft →