Architektur Forum Ostschweiz

Mo 4. November 2019, 19.30 Uhr

Auf Zeit – Recycling

Vortrag und Diskussion

im Forum

  • Dirk E. Hebel, Architekt, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Barbara Holzer, Holzer Kobler Architekturen, Zürich-Berlin
  • Markus Freitag, Co-Gründer FREITAG, Zürich
  • Moderation Barbara Bleisch, Philosophin, Zürich
  • Bild zum Beitrag
  • Bild zum Beitrag
  • Bild zum Beitrag

Der weitaus grösste Teil unserer Ressourcen wird zur Zeit aus der Erdkruste abgebaut, benutzt und dann entsorgt. Sie werden im wahrsten Sinne des Wortes konsumiert und nicht aus natürlichen oder technischen Kreisläufen ausgeliehen um anschliessend darin wieder aufzugehen. Dieser lineare Ansatz hat tiefgreifende Konsequenzen für unseren Planeten. Ökosysteme werden zerstört, das Klima gefährdet und viele Ressourcen wie Sand, Kupfer, Zink oder Helium werden bald nicht mehr technisch, ökologisch und ökonomisch sinnvoll vertretbar zur Verfügung stehen. Wir gefährden das Wohl künftiger Generationen. Wenn wir wollen, dass unsere gebaute Umwelt wirklich nachhaltig ist, können wir sie nicht länger als Dienstleister und Müllkippe verstehen.

Die gebaute Umwelt sollte dem entgegengesetzt begriffen werden als temporäre Lagerstätte von Rohstoffen in einem endlosen Kreislaufsystem – ein radikaler Paradigmenwechsel wäre nötig. Wir brauchen dringend neue Prinzipien für den Bau, die Demontage und die ständige Umgestaltung unserer gebauten Umwelt. Gleichzeitig müssen wir die Frage beantworten, wie neue Materialien hergestellt werden können, ohne noch mehr Ökosysteme zu zerstören. Wir müssen eine Verlagerung hin zum regenerativen Anbau, Zucht und Kultivierung von Ressourcen und Baumaterialien bewältigen, anstatt uns weiterhin auf endliche Vorkommen zu verlassen.

Barbara Holzer muss sich aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig entschuldigen.

Eintritt 10.– / Mitglieder AFO gratis

Referent*innen

Bildnachweis

Zooey Braun

Architektur Forum Ostschweiz Davidstrasse 40 9000 St.Gallen Maps ↗
076 345 16 93
Newsletter

Veranstaltungskalender-Abo

URL kopieren
Mitgliedschaft →