Architektur Forum Ostschweiz

← Zurück

Struktur und Raum – Pier Luigi Nervi – (Lehr)meister in Struktur und Raum

Joseph Schwartz, Bauingenieur, Zug

Vernissage zur Ausstellung «Pier Luigi Nervi – Art and Science of Building» Mo 5. Oktober 2015, 19.30 Uhr im Forum

nervi_lukas_ingold-K

Als Protagonist unter den grossen Konstrukteuren des 20.Jahrhunderts, nimmt Pier Luigi Nervi eine Sonderstellung ein hat er doch in der Vor- und Nachkriegszeit dank seiner Rolle als Architekt, Ingenieur und Unternehmer auf herausragende Weise zur Entwicklung der Stahlbetonbauweise beigetragen. Seiner geradezu vorbildlichen interdisziplinären Haltung ist zuzuschreiben, dass er unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Randbedingungen seiner Zeit Bauwerke entwerfen konnte, welche eine unverkennbare eigene Handschrift aufweisen, indem mittels subtiler und eleganter Visualisierung des Kräfteflusses Struktur und Raum virtuos artikuliert werden.
Obschon das Tragwerk unabdingbarer Bestandteil jedes Bauwerkes ist, ist die Frage nach dessen Präsenz in der Architektur auch heute nach wie vor aktuell. Die Konfrontation der mit dem Wirken des Bauingenieurs inhärent verbundenen physikalischen Notwendigkeit mit der durch die gestalterische Freiheit gekennzeichneten Arbeit des Architekten öffnet ein hochinteressantes Spannungsfeld, innerhalb dessen Fragen betreffend Struktur und Raum im Vordergrund stehen. Im Vortrag wird versucht, ausgehend vom Wirken von Pier Luigi Nervi unseren heutigen Umgang mit der Thematik Architektur und Tragwerk kritisch zu beleuchten.

www.drsc.ch

Ausstellung Pier Luigi Nervi – Art and Science of Building

Ausstellungssponsoren:
Archimedia Schweiz AG
BETONSUISSE
gruner + wepf
Historika Werbetechnik
Istituto italiano di cultura Zurigo
Kanton St. Gallen Kulturförderung
Stadt St. Gallen, Fachstelle Kultur
Stutz AG

Eintritt 10.– / Mitglieder gratis

Einladungskarte Oktober